Kunigunde, das Ross aus Metall

Kunigunde ist mega! Noch nicht ganz fertiggestellt - der Schweif fehlte noch - und schon haben die Kinder sie begeistert in Beschlag genommen. Etliche Stunden Arbeitszeit stecken in diesem stattlichen Tier. Immer haben unsere Pferde Modell gestanden, so dass Kunigunde praktisch das 5. Pferd auf dem Hof geworden ist. Alle Körperteile sind in realer Größe und Pracht nachempfunden worden. So kann Kunigunde nun nach Herzenslust spielerisch erobert werden und sie tut dies mit der ihr innewohnenden Gelassenheit. Halfter anziehen und stundenlang das korrekte Knoten üben. Sattel drauf, Sattel wieder runter. Sattel drauf, Reiter drauf und alles wieder retour. Die Kinder werden angehalten, den noch unerfahrenen Mitstreitern das Halftern und Satteln zu lehren und sie tun dies mit ansteckender Begeisterung.

Auch bei den erwachsenen Pferdefreunden kommt Kunigunde auf Anhieb gut an. Sie wird unermütlich erklommen und wir alle freuen uns, dass dieser sportliche Teil der Reiterei nun nicht auf dem Rücken der "echten" Pferde ausgetragen werden muss. Stundenlang kann man Kraft und Ausdauer an ihr trainieren. Geduldig steht sie still.

Demnächst erhält sie noch einen speziellen Zaum, so dass man an ihr auch das Zäumen üben kann. Wie alle unsere Pferde wird sie ein sanftes Bauchergebiß erhalten und das Zaumzeug wird als Nackenstück einen Gummi enthalten, damit man den Zaum über Kunigundes Ohren ziehen kann. Die anders als bei "richtigen" Pferden stets nach vorne weisen und ihr freundliches und interessiertes Wesen widerspiegeln.

Lust auf Kunigunde? Dann komm uns besuchen.

Geschafft!! "Bald komme ich hoffentlich ohne Hilfe rauf! Mit Kunigunde üben ist immer wieder eine Freude."