Mit Pferden sein und Reiten lernen...

das zu vermitteln ist unser Anliegen. Wir freuen uns auf Kinder und erwachsene Reitanfänger oder Wiedereinsteiger, die Lust haben, das Wesen Pferd in all seinen Facetten zu erfahren. Daher ist es für uns selbstverständlich, dass der Pferdemensch von Anfang an in Kommunikation mit den Tieren tritt und alle Handgriffe mit und am Pferd erlernt. Das Pferd darf zum Partner werden - von der ersten Minute der Begegnung an. Einem Partner schenke ich Aufmerksamkeit und sorgsame Behandlung. Da steht kein angebundenes und gesatteltes Pferd, das gerade eben einen Reitschüler trug für den nächsten bereit, sondern du holst dein Pferd aus dem Auslauf, indem du es aufhalfterst und dann erstmal ein Frindlygame (ein Begriff aus dem Natural Horsemanship nach Pat Parelli) mit ihm spielst, was bedeutet, dass das Pferd vorerst bei seinen Freunden oder am Heu stehen bleibt und du es freundlich am ganzen Körper streichelst und ihm die Zeit gibst, sich mental darauf einzustellen, dass es jetzt mit dir gehen wird. Dabei lernst du zu beobachten du, wie das Pferd sich fühlt. Stellst fest, ob es irgendwo am Körper verletzt ist und vielleicht Hilfe braucht. Wenn alles in Ordnung ist, führst du das Pferd zum Sattelplatz, putzt es, reinigst die Hufe, sattelst es und legst ihm das Zaumzeug an. All das geschieht solange unter liebevoller Anleitung meinerseits, bis alles perfekt sitzt und du den Job allein bewältigen kannst. Oft geht es dann weiter mit dem Führen des Pferdes im Gelände - dann erwärmt Ihr Euch beide schon einmal für das Reiten und du lernst, das Pferd vom Boden aus zu leiten. Denn ganz ehrlich - wie möchtest du es schaffen, ein Pferd von seinem Rücken aus zu dirigieren, wenn du die Pferdesprache nicht auf deinen Füßen stehend beherrschst?? In jeder gebuchten Pferdestunde gibt es dabei für dich etwas Neues zu lernen. Planmäßig und deinen Fortschritten entsprechend durchdenke ich, bevor du zu deiner Pferdezeit kommst, was wir heute machen werden, um dich und auch das Pferd voranzubringen. Die weitere Arbeit erfolgt dann auf unserem Reitplatz. Hier erlernst du das Reiten zu Beginn mit Elementen aus der Westernreiterei. Es schont dich und das Pferd, denn die Tiere werden am langen Zügel geritten, damit sie im Maul geschont bleiben und sich nicht durch ruckartige Bewegungen am Zügel im gesamten Körper verspannen. Nach und nach, je besser du es schaffst, entspannt und mit den Bewegungen des Pferdes mitgehend auf seinem Rücken zu weilen, gehen wir dazu über, auch die Zügel aufzunehmen wie in der klassischen Reiweise. Wenn du schon einige Sicherheit erlangt hast in der Reiterei, machen wir kleine, ruhige Ausflüge ins Gelände, um dir und den Pferden Abwechslung zu bieten. Zum Ende der Pferdestunde sattelst du dein Pferd wieder ab, wendest einige Massagegriffe an, um es zu entspannen und deine Verbundenheit mit ihm zu stärken und entläßt es zu seinen Freunden. Manchmal ist dann auch Fütterzeit und du kannst dein Pferd gleich selbst füttern.
Wir freuen uns hier auf sensible, mitfühlende, lernfreudige und aufmerksam beobachtende Pferdemenschen die mit uns gemeinsam dafür sorgen, dass es den Pferden gut geht. Du erlernst den korrekten Umgang und korrektes Reiten sorgsam abgestimmt auf deine und die Fähigkeiten des Pferdes und ersparst den Tieren das sogenannte “Korrekturreiten”, bei dem ein Bereiter das “verrittene” Pferd wieder auf Linie bringen muss. Zweifle nicht dran, dass du das vielleicht nicht “kannst”. Unter durchdachtem Trainingsaufbau und aufmerksamer Anleitung arbeiten wir uns stetig Schritt für Schritt voran. Mit unseren Literatur- und Videoempfehlungen kannst du zwischen den einzelnen Pferdestunden selbst dran bleiben und wenn du dann noch die Kraft des Visualisierens nutzt und die Übungen, Haltungen, Zügelführungen, Bahnfiguren usw. vor deinem geistigen Auge durchgehst, kann eigentlich gar nix schief gehen und du bist schon bald kein blutiger Anfänger mehr in Sachen Pferde.
Also: mach einen Termin mit uns aus und schnupper rein ins “Mit Pferden sein und reiten lernen”.